Hand vor Bäumen und Schriftzug BEWUSST

Stadtwerke Hanau

  • Unternehmenskommunikation
  • Storytelling
  • Digital
  • Nachhaltigkeitsbericht
Screenshot der Unterseite Wasser

Unternehmen

Seit 1848 gestalten die Stadtwerke Hanau die Energieversorgung ihrer Region – heute treiben sie die Energiewende mit wegweisenden Projekten wie Hanaus erstem großflächigen Photovoltaik-Park oder der Wasserstoffmobilität voran. Ziel ist Klimaneutralität bis 2040. Was das Unternehmen für uns so besonders macht: die Verbindung aus technischer Kompetenz und einer ausgezeichneten Markenführung, die Tradition und Wandel vereint und neue Zielgruppen begeistert.

Aufgabe

Komplexe Nachhaltigkeitsthemen verständlich kommunizieren – durch ein digitales Story-Portal, das strategische Ziele mit authentischem Storytelling verbindet. Für die Stadtwerke Hanau haben wir ein Story-Portal entwickelt – von der strategischen Planung über Redaktion und Gestaltung bis zur technischen Umsetzung – das als eigener Bereich der Website Nachhaltigkeitsprojekte sichtbar macht. Der Fokus liegt darauf, unterschiedliche Zielgruppen emotional abzuholen, die regionale Vorreiterrolle authentisch zu vermitteln und das Vertrauen in die Marke zu stärken.

Frau im Wald guckt lächelnd nach oben

Strategie

  • Inhalts- und Gestaltungskonzept
  • Leitideen und Kernbotschaften
  • Redaktionssystem
Hände halten Tablet iPad in der Hand mit Website des Storyportals
Bewusste Kommunikation: Hier wird nachhaltiges Engagement digital und interaktiv auf allen Endgeräten erlebbar – mit intuitiver Navigation, Themenfilter und responsivem Design.
drei mobile Darstellungen der Website vor einem Himmel mit leuchtenden grünen Baumblättern
Mobiles Storytelling: Die mobile Version ermöglich schnelle Zugriffe auf alle Inhalte – mit übersichtlicher Navigation und optimaler Nutzerführung für unterwegs.
Der Mensch im Fokus: Alle Stories werden emotional erzählt und zeigen mit Bildern, Zitaten und Videos die Geschichten hinter den Projekten.
eine Collage von Fotografien mit Menschen
Ehrliche, lebendige Einblicke: Die authentische Bildwelt zeigt die Vielfalt der Projekte und das engagierte Team der Stadtwerke Hanau.
weiße lineare Icons vor rotem Hintergrund mit einheitlicher Strichstärke
Vielfalt auf einen Blick: Die Icons visualisieren die wichtigsten Themen rund um Energie, Umwelt und Service.
iPad vor grünem Hintergrund mit offener Website und Filterfunktion
Filterbare Inhalte: Das Story-Portal bietet unter den Hashtags #geplant, # geschützt, #gesehen und #gesteuert mit einem Klick gezielt Einblicke in die Projekte.
Hashtags
Transparenz für alle: Alle Inhalte werden barrierefrei und verständlich kommuniziert – und Zahlen öffentlich gemacht.