Foto des Geschäftsberichts auf grauem Untergrund

Mainova

  • Marketing
  • Unternehmenskommunikation
  • Marke
  • Digital
  • Storytelling
  • Geschäftsbericht
  • Nachhaltigkeitsbericht
Grafischer Abschnitt

Unternehmen

Die Mainova AG ist der führende Energiedienstleister in Frankfurt am Main für Privat- und Firmenkunden in ganz Deutschland – und beliefert mehr als eine Million Menschen mit Strom, Gas, Wärme und Wasser. Die Energie hierfür erzeugt Mainova in leistungsstarken Heizkraftwerken mit dem umweltschonenden Verfahren der Kraft-Wärme-Kopplung, mit hoch effizienten Gaskraftwerken, dezentralen Contracting-Systemen und Windkraftanlagen sowie Solarparks in ganz Deutschland.

Aufgabe

Der Fokus liegt schon länger auf dem so wichtigen Thema Nachhaltigkeit, wird aber erst jetzt vollends kommuniziert: in Form eines Nachhaltigkeitsberichts mit besonderem Mehrjahres-Konzept. Weil das Thema für die unterschiedlichsten Bereiche von Bedeutung ist, darf es nicht in ein enges Berichtskorsett gezwängt werden. So zeigt sich das Engagement der Mainova im sorgsamen Umgang mit Ressourcen. Das reicht von Einsparungen beim Toilettenwasser bis hin zur Nutzung der Abwärme von Serverparks für Wohnsiedlungen. Heißt: Kleine und große Beispiele müssen mit Sorgfalt betrachtet und mit Liebe zum Detail aufbereitet werden. Storytelling vom Feinsten also für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. On top gibt es den Geschäftsbericht für alle Shareholder.

Mockup einer Doppelseite

Strategie

  • Inhalts- und Gestaltungskonzept
  • Leitideen und Kernbotschaften
  • Redaktionssystem
Lineare Illustration von Frankfurter Skyline
Haende halten Mainova mynova Mitarbeiterzeitung
Offene aufgeschlagene Zeitung mit Sonnenlicht auf Holztisch

Ein Kommunikationsmittel mit großer Reichweite: Seit 2023 unterstützen wir unseren langjährigen Kunden bei der Umsetzung der mynova. Die Mitarbeiterzeitung informiert alle Mitarbeitenden sowie Rentner*innen und Externe (darunter Beteiligungen, Tochterunternehmen oder Vertreter*innen der Stadt Frankfurt) über alles, was das Unternehmen in- und extern bewegt.

Sonderbeileger zum Thema Mit Plan zur Null
Editorial Layout mit großer Headline und People Fotografie
zwei Poster an sonniger Wand mit dunkelblauer Illustration Nachhaltigkeitsposter Nachhaltigkeitsbericht
Wir lieben Illustrationen – und unterstützen Mainova regelmäßig im Berichtswesen mit aufmerksamkeitsstarken Informationsgrafiken, die Struktur bringen und die Informationsaufnahme deutlich vereinfachen.
NB Rückseite mit hervorgehobenen interaktiven Elementen mit QR-Codes
Drei Nachhaltigkeitsberichte in grüem Efeubeet
Die Mainova AG beauftragt Stilmanöver seit 2019 mit der Konzeption und Umsetzung des Berichtswesens. Dazu gehören sowohl Nachhaltigkeitsberichte, Geschäftsberichte – analog wie online – sowie zahlreiche Begleitmedien.
Stapel von Geschäftsberichten mit gestaltetem Buchrücken
GB Geschäftsbericht Trennseite mit großflächiger Fotografie
Im Rahmen der Dekarbonisierung unterstützen wir Mainova bei der Kommunikation mit ihren Share- und Stakeholdern.
Eine 3D-Karte begleitet neben vielen anderen Bestandteilen die Kommunikation zum Berichtswesen
vier Social Media Posts Kampagne mit Grafiken und Kennzahlen
Tablet mit Kampagne Plan zur Null und interaktiver Karte mit Meilensteinen
„Mit Plan zur Null“ war die Dekarbonisierungskampagne von Mainova – gespielt on- wie offline.
Poster
NB Design Story ein Tag mit