Photo des Nachhaltigkeitsberichts zwischen grünen Pflanzen

Mainova

  • Marketing
  • Unternehmenskommunikation
  • Marke
  • Digital
  • Storytelling
  • Geschäftsbericht
  • Nachhaltigkeitsbericht
Grafischer Abschnitt

Unternehmen

Die Mainova AG ist der führende Energiedienstleister in Frankfurt am Main für Privat- und Firmenkunden in ganz Deutschland – und beliefert mehr als eine Million Menschen mit Strom, Gas, Wärme und Wasser. Die Energie hierfür erzeugt Mainova in leistungsstarken Heizkraftwerken mit dem umweltschonenden Verfahren der Kraft-Wärme-Kopplung, mit hoch effizienten Gaskraftwerken, dezentralen Contracting-Systemen und Windkraftanlagen sowie Solarparks in ganz Deutschland.

Aufgabe

Der Fokus liegt schon länger auf dem so wichtigen Thema Nachhaltigkeit, wird aber erst jetzt vollends kommuniziert: in Form eines Nachhaltigkeitsberichts mit besonderem Mehrjahres-Konzept. Weil das Thema für die unterschiedlichsten Bereiche von Bedeutung ist, darf es nicht in ein enges Berichtskorsett gezwängt werden. So zeigt sich das Engagement der Mainova im sorgsamen Umgang mit Ressourcen. Das reicht von Einsparungen beim Toilettenwasser bis hin zur Nutzung der Abwärme von Serverparks für Wohnsiedlungen. Heißt: Kleine und große Beispiele müssen mit Sorgfalt betrachtet und mit Liebe zum Detail aufbereitet werden. Storytelling vom Feinsten also für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. On top gibt es den Geschäftsbericht für alle Shareholder.

Mockup einer Doppelseite
Überschrift Grafik
Karte
Informationsgrafiken strukturieren und vereinfachen die Informationsaufnahme
Doppelseite
Gute Mitarbeiterfotografie: authentische Bilder auch von Menschen, die es nicht gewohnt sind, vor der Kamera zu stehen
Doppelseite
Die adäquate Inszenierung des Vorstands spiegelt die Unternehmenskultur wider
Cover
Eine 3D-Karte begleitet neben vielen anderen Bestandteilen die Kommunikation zum Berichtswesen
Webseiten Mockup
Webseitenmockup
Berichte, die mehr erzählen als berichten — die Mainova „Lebenswert“ Online-Stories
Poster