Frau hinter Auto

PWO

  • Digital
  • Unternehmenskommunikation
  • Storytelling
  • Marke
Laptop Macbook offen mit Website mit der Unterseite Solutions

Unternehmen

Die PWO-Gruppe verschiebt Grenzen über das Machbare hinaus – und gestaltet so aktiv die nachhaltige Mobilität der Zukunft. Was es hierfür braucht? Technisches Know-how und über 100 Jahre Innovationserfahrung mit einem inzwischen komplett verbrennerunabhängigen Geschäftsmodell. So entwickelt das Unternehmen an zehn Standorten weltweit anspruchsvolle Metallkomponenten in klimafreundlicher Leichtbauweise.

Aufgabe

Die strategische Umsetzung einer umfassenden Marken-Transformation – visuell, aber auch inhaltlich: Das neue Corporate Design inklusive Brand Styleguide sowie die neue Corporate Website bilden die Basis für eine erfolgreiche moderne, international ausgerichtete Markenidentität. Fortlaufend betreuen wir zudem die Social-Media-Kommunikation, entwickeln Designmaterialien für die globalen Produktionsstätten sowie HV- und Messe-Materialien. Unser Anspruch dabei: komplexe technische Innovationen verständlich vermitteln, die Nachhaltigkeitsstrategie authentisch transportieren und die Position des Technologieführers sowohl für Fachzielgruppen als auch für Kapitalmarkt-Stakeholder präzise und wirkungsvoll darstellen – analog wie digital.

Mann hält Teil in der Hand und schaut durch ein Loch in die Kamera

Strategie

  • Zielmarkt- und Zielgruppenanalyse
  • Inhalts- und Gestaltungskonzept
  • Leitideen und Kernbotschaften
  • Firmenwerte und -positionierung
  • Wettbewerbs- und Benchmark-Recherche
  • User-Story-Definition
  • Web-Workshop
  • Marken-Workshop
  • Content-Management-System
Mockups eines Plakats vor modernem Bürogebäude
Poster-Mockup von Hauptversammlung des Unternehmens in cleaner Umgebung
Die neue Markenwelt von PWO aufmerksamkeitsstark umgesetzt in Plakaten.
Neue Corporate Farbwelt
Mutige Farbwelt: Das traditionelle PWO Orange wird im neuen CD durch kraftvolle Sekundärfarben ergänzt.
ein transparentes 3D-Auto mit orangenen Teilen
Das Key Visual verbildlicht die technologische Identität der PWO-Gruppe und symbolisiert die Kernkompetenz im klimafreundlichen Leichtbau.
Die Bildsprache ist glaubwürdig, zugänglich – und zeigt Menschen, Prozesse und Produkte so, wie sie wirklich sind.
Weltkarte mit Standorten
Als global Player agiert die PWO-Gruppe auf 3 Kontinenten – mit Produktionsstätten in 6 Ländern: Deutschland, China, Kanada, Mexiko, Serbien und Tschechien.
zwei Handy schweben vor orangefarbenem Hintergrund mit PWO-Website
Banner und Fahnen in großer Veranstaltungshalle
Auf der Hauptversammlung 2025 wurde das neue Corporate Design auf einer Vielzahl an unterschiedlichen Kommunikationsmitteln erfolgreich gelauncht.