Die Gasversorgung Main-Kinzig GmbH ist mit ihrem Versorgungsgebiet von 21 Kommunen regionaler Erdgaslieferant für rund 20.000 Kund*innen – und das seit inzwischen 111 Jahren. Herzensangelegenheit ist dem regionalen Energiedienstleister dabei die Nähe zur Region und den Menschen, die hier ihre Heimat haben. Deshalb setzt mainkinzigGas auf Kommunikation auf Augenhöhe mit Herzenswärme.
Aufgabe
Nach dem Redesign der Wort-Bild-Marke in 2021 ging es darum, die radikal verjüngte Kommunikationsstrategie mit diversen analogen wie digitalen Schwerpunkten weiterhin zukunftsgerichtet und selbstbewusst auszuspielen. Dazu gehörte zum Beispiel auch die Aufgabe, einen Messestand zu konzipieren, der über mehrere Jahre hinweg mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten funktioniert – und die warme Herzlichkeit des Unternehmens transportiert. Ein weiterer großer kommunikativer Meilenstein war die Konzeption und Umsetzung der neuen Selfservice-App „my mkG“, die Kund*innen verschiedene Funktionen rund um den Main-Kinzig-Kreis und die mkG mobil zugänglich macht.
Strategie
Zielmarkt- und Zielgruppenanalyse
Inhalts- und Gestaltungskonzept
Leitideen und Kernbotschaften
Firmenwerte und -positionierung
Wettbewerbs- und Benchmark-Recherche
User-Story-Definition
Web-Workshops
Marken-Workshops
Social-Media-Workshop und -Strategie
Content-Management-System
Eine App mit vielen Mehrwerten rund um den Main-Kinzig-Kreis und die neusten Angebote der mainkinzigGas.
Der Messestand „Heimkommen. Wohlfühlen.“ – in vier aufeinanderfolgenden Jahren mit wechselnden „Räumen“, aktivierenden Mitmachaktionen und thematisch passenden Werbemitteln.
Interaktive Aktion am Messestand: Besucherinnen und Besucher erleben unterhaltsame Momente und kommen spielerisch mit dem Messe-Team ins Gespräch.
Werbemittel mit Biss – und Gravurlogo: So macht Messe noch mehr Spaß.