Illustration

Stadtwerke Neumünster

  • Unternehmenskommunikation
  • Storytelling
  • Geschäftsbericht
Booklet

Unternehmen

Die Stadtwerke aus dem hohen Norden bezeichnen sich als starker Partner von über 200 Gemeinden in Schleswig-Holstein. Als solcher entwickelten sie sich seit ihrer Gründung im Jahr 1899 zu einem innovativen und nachhaltig ausgerichteten Unternehmen, dessen Leistungen und Produkte weit über die Energieversorgung hinausgehen. So bauen sie ein modernes Glasfasernetz in der Region konsequent aus und unterhalten das beliebte Bad am Stadtwald.

Aufgabe

Gut aufbereitete Geschäftsberichte können weit mehr als Zahlen präsentieren. Mit Storytelling angereichert, vermitteln die wirtschaftlichen Fakten die Willensstärke und den Zukunftsglauben einer Unternehmensgesellschaft, die Vision der Geschäftsführung, den Zusammenhalt der Belegschaft. Oder anders: ein Wir-Gefühl. So werden die Geschäftsberichte gezielt eingesetzt, um aus allen Perspektiven heraus das Umfeld eines Unternehmens zu überzeugen – auch abseits von Investor Relations. Mit einer mutigen Geschäftsführung stehen dann alle Wege offen. So kann ein eigenständiger Illustrationstil Menschen und Themenfelder abbilden und die Stadtwerke Neumünster vom Wettbewerb differenzieren.

Doppelseite des Magazins
Zick Zack Falz
Einer Zick-Zack-Bindung verdankt der Bericht seine außergewöhnliche Architektur. Über die eine Seite findet man den Einstieg in den Magazin-, über die andere in den Finanzteil.
Zitat
Michael Böddeker, Geschäftsführer
Inhaltsverzeichnis
Überschrift mit Illustrationen
Illustration von drei Menschen
Abstrakte Inhalte visualisieren oder Mitarbeitende jenseits der üblichen fotografischen Umsetzung darstellen: Ein eigenständiger Illustrationsstil lädt dazu ein, sich ein ganz eigenes Bild vom Unternehmen zu machen.
Layout und Illustration, Mischung
Mit guten Illustrationsstrecken ist im Reporting praktisch alles möglich; das dazu passende Storytelling vermittelt komplexe Sachverhalte auf einfache Weise
Megafon
Geschäftsbericht
Berichtsserie mit langfristig angelegtem Kommunikationskonzept und Titelseiten, die einen direkten Bezug zum Inhalt herstellen. So bildet sich nicht nur innerhalb eines Jahres, sondern über die Berichtszeiträume hinweg eine überzeugende Einheit.